Unsere Geschichte

Wir haben klein angefangen und sind heute einer der führenden Rodelfachhändler im Kanton Graubünden und grössten Rodelvermietungen in den Alpen. Wir haben uns entwickelt, verändert und manche Herausforderung gemeistert. Immer für das eine Ziel: unsere Freude am (Winter)Sport mit vielen Menschen zu teilen. 

Mark Sport Sportgeschäft im Schnee


Sportliche Meilensteine seit 1947

1947 bis 1970: Die Anfangsjahre

Jede Geschichte hat irgendwo ihren Anfang. Unsere beginnt in Bergün, einem kleinen Bergdorf im schweizerischen Kanton Graubünden. Der Grossvater des heutigen Geschäftsführers Christian John Mark war gelernter Sattler, Tapezierer und patentierter Skilehrer und wird Mitinitiant des ersten Skiliftes in Bergün – ein wichtiger Meilenstein für den immer populärer werdenden Wintertourismus. Gleichzeitig richten wir ein kleines Ladenlokal für den Verkauf von Ski- und Sportartikeln in Bergün ein.

1971 bis 1980: Volle Fahrt voraus

Mit dem einsetzenden Tourismusboom präsentiert sich Bergün mehr und mehr als erfolgreiche Wintersportdestination. Gäste schätzen ab Anfang der 1970er vor allem die legendäre Preda-Bergün-Rodelbahn, die längste Naturschlittelbahn Europas, die auf einer Strecke von sechs Kilometern auf der Albulapassstrasse bergab nach Bergün führt. So prägt die 1971 eröffnete Rodel-Vermietstation am Bahnhof Preda die Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens bis heute. Aus dem Mini-Ladenlokal wird ein immer grösser werdendes Sportgeschäft mit Skiwerkstatt und Räumen für die Rodel- und Skivermietung im Dorfzentrum.

Schlittelbahn Preda - Bergün.

1981 bis 1990: Vorhang auf für den BERGÜNER

Er konstruiert, sägt, schreinert, testet und 1984 sichert sich Christian Johannes Mark die Markenrechte beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern: für den BERGÜNER Schlitten – dem ersten Spezialschlitten für die Vermietung. Robuste Rodel für den langlebigen Dauereinsatz sind nämlich gefragter denn je. Seine Besonderheit sind die vorne in einem Bogen durchgehende Aussenleisten, ähnlich einer Stossstange, wodurch die Fahrsicherheit beim Schlitteln deutlich verbessert wird. 

1991 bis 2005: We make Snowboarding

 Zu Beginn der 90er Jahre gewinnt das Snowboarden stark an Bedeutung. Um den Anforderungen der Trendsportart gerecht zu werden, eröffnen wir 1995 ein Snowboard-Shop im traditionellen Bergün, der für Aufsehen sorgt. Denn schon frühzeitig setzen wir auf neue Trends, Lifestyle und gute Beratung kombiniert mit innovativen Shopkonzepten. Im Jahr 2001 übernehmen wir den ganzjährig geöffneten Dorfkiosk und statten ihn zeitgemäss aus. 

Alprausch
Mark Sport Schlitten

2006 bis 2016: Fokus auf das Wesentliche

Zuwachs im Familienunternehmen: Bereits seit seiner Kindheit half er im Laden begeistert mit. Nun steigt Junior Christian John Mark mit 22 Jahren aktiv in den Familienbetrieb ein und wird zeitgleich mit der Umwandlung zur Aktiengesellschaft im Jahr 2009 Geschäftsführer der Mark Sport AG. Ab 2013 fokussieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen, wie das Rodel- und Vermietgeschäft aufgrund der grossen Nachfrage nach BERGÜNER Schlitten und der Ausbau der stationären Präsenz unseres Sport- und Schlittenverleihgeschäfts im Zentrum von Bergün.

2017 bis heute: Per Klick zum Gipfeltreffen

Veränderungen hören niemals auf: Christian John Mark und Ehefrau Rebecca nutzen ihre langjährige Sport- und Einzelhandelskompetenz und steuern das Unternehmen auf neue Erfolge in einer digitalen Ära zu. Mit einem neuen Corporate Design, digitalen Innovationen, der Vertiefung von jahrzehntelangen Partnerschaften und der in der ganzen Schweiz beliebten Premiummarke BERGÜNER Schlitten & Rodel mit neu entstandenem Onlineshop. Mittlerweile sind wir einer der wichtigsten Rodelanbieter in der Schweiz und zählen mit dem Onlineservice SCHLITTEL-BAHNORAMA.ch zu den grössten Rodelvermietungen in den Alpen.

Nach 75-jährigem Firmenjubiläum freuen wir uns schon heute auf das 100. aber noch viel mehr auf Ihren Besuch bei uns in Bergün! 

Mit sportlichen Grüssen 

Christian & Rebecca Mark mit Familie und Team